Hex Creator Funnels Half a Billion to Tornado Cash

- Zwischen dem 23. Oktober und dem 5. November 2025 wurden insgesamt 148.968 Ethereum, im Wert von etwa 511 Millionen US-Dollar, aus Wallets, die Richard Heart zugeschrieben werden, in den Tornado Cash Mixer transferiert. Drei umfangreiche Transaktionen – zuerst 10.990 ETH, danach 25.000 ETH und schliesslich 112.978 ETH – erregten die Aufmerksamkeit von Blockchain-Analysten.
Richard Heart(@RichardHeartWin, founder of HEX, PulseChain, and PulseX) has deposited 112,978 $ETH($366.4M) into https://t.co/11PfRBP2j2 in the past 8 hours.https://t.co/yNy0qqamD5 pic.twitter.com/stbFkpH4hM
— Lookonchain (@lookonchain) November 5, 2025
- Tornado Cash gilt als das bekannteste, aber auch umstrittenste Werkzeug zur Verschleierung von On-Chain-Transaktionen. Die Plattform stand ab 2023 auf der Sanktionsliste der US-Regierung, nachdem Ermittler sie mit Geldwäscheaktivitäten der nordkoreanischen Hackergruppe Lazarus in Verbindung gebracht hatten. Im März 2025 wurde sie von der Sanktionsliste gestrichen.
- Die Tatsache, dass Richard Heart nun Hunderte von Millionen US-Dollar anonymisiert, löst hitzige Diskussionen aus. Hearts Projekte – insbesondere HEX, PulseChain und PulseX – werden seit Monaten von den Behörden untersucht. Ihm wird vorgeworfen, rund 12 Millionen US-Dollar an Geldern veruntreut zu haben, beispielsweise für Luxusgüter. Ihm wird ausserdem Gewalt gegen ein 16-jähriges Mädchen zur Last gelegt.
- Hinzu kommen Anklagen wegen Steuerhinterziehung und des Verkaufs nicht registrierter Wertpapiere. Richard Heart soll rund eine Milliarde US-Dollar an Finanzmitteln für sein Startup Hex beschafft haben. Er ist ausserdem der Gründer von PulseChain und PulseX.
Recommended video: Bitcoin unter 100.000 Dollar! Warum diese Zone alles entscheidet

source
- On-Chain-Daten von Lookonchain | X



