VR-Bank Pioneers Bitcoin-Backed Lending in Europe
- Gemäß einer Pressemitteilung, die BTC-ECHO vorliegt, lanciert 21bitcoin, die von der FIOR Digital GmbH betriebene Bitcoin-Plattform, gemeinsam mit der Volksbank Raiffeisenbank Bayern Mitte eG und der Sopra Financial Technology GmbH ein “europaweit einzigartiges Pilotprojekt zur Entwicklung eines innovativen Bitcoin-Kreditprodukts”.
- Das Ziel ist eine vollumfänglich konforme White-Label-Lösung für durch Bitcoin abgesicherte Kredite, welche Banken und Finanzdienstleistern einen zügigen und sicheren Einstieg in den Markt für digitale Werte ermöglicht.
- Als regulierter Broker übernimmt 21bitcoin eine zentrale Rolle in Bezug auf Nutzererlebnis, Verwahrung und Abwicklung und betont die vollständige Einhaltung der Vorschriften – einschließlich der bevorstehenden MiCAR-Anforderungen. Laut CEO Daniel Winklhammer strebt das Unternehmen an, die führende Kryptowährung “für jedermann sowohl zugänglich als auch nutzbar” zu machen und zusammen mit seinen Partnern “Europas erstes institutionell wettbewerbsfähiges Bitcoin-Kreditprodukt” zu entwickeln.
- Die Volksbank Raiffeisenbank Bayern Mitte eG ist eines der ersten deutschen Institute mit einer eigenen Bitcoin-Strategie und bringt ihre umfangreiche Praxiserfahrung bei der Umsetzung von Kreditangeboten im Bankensektor ein. CEO Andreas Streb betont die starke Kundennachfrage nach regulierten Dienstleistungen, die es ermöglichen, BTC-Bestände als Sicherheit zu nutzen, ohne sie veräußern zu müssen.
- Sopra wird die technische Infrastruktur bereitstellen, die traditionelle Bankprozesse mit Blockchain-Anforderungen verbindet und die Integration in bestehende Kernbankensysteme erleichtert. Das Konsortium betrachtet das Projekt als Brücke zwischen traditionellem Bankwesen und Krypto-Ökonomie sowie als einen Schritt zur Etablierung von BTC als angesehenes Asset im Finanzmarkt.
Empfohlenes Video Nach dem Crash: Wer kauft jetzt Bitcoin?