Monero: Mirroring Zcash’s Price Trajectory?

- Der Kurs des Krypto-Veteranen Monero (XMR) scheint seine Sommerkorrektur abschütteln zu können und gehört mit einem Kursplus von vier Prozent in den vergangenen 24 Handelsstunden zu den wenigen Kursgewinnern unter den 100 größten Kryptowährungen. Auch im Monatsvergleich notiert der Privacy Coin fast 12 Prozent höher und zählt damit zu den Top-Performern.
- Ausgehend von seinem Allzeittief im August hat der XMR-Kurs 43 Prozent zugelegt und notiert bei 334 US-Dollar, in Reichweite seines Monatshochs. Damit zählt Monero, wie auch sein Konkurrent Zcash (ZEC), zu den stärksten Kryptowährungen unter den Top 100 Altcoins. Zcash erreichte in dieser Woche zwischenzeitlich ein neues Mehrjahreshoch. Kann der XMR-Kurs dieser starken Performance folgen, ist weiteres Aufwärtspotenzial denkbar.
- Gelingt Monero trotz einer schwierigen Phase im Krypto-Markt der Sprung auf ein neues Monatshoch über 340 US-Dollar, besteht das Potenzial für einen Anstieg zum Juni-Hoch bei 370 US-Dollar. Im Idealfall stellt dieser Widerstand jedoch nur ein Zwischenziel auf dem Weg zum Jahreshoch bei 417 US-Dollar dar. Dieses Niveau fungierte am 26. Mai als unüberwindbare Hürde für die Käufer und verursachte in den darauffolgenden Monaten einen Rücksetzer auf 233 US-Dollar.
- Erreicht der XMR-Kurs sein Sommerhoch und zeigt weiterhin Aufwärtsdynamik, steigt die Wahrscheinlichkeit einer Folgebewegung in Richtung des Allzeithochs von 2021 bei 493 US-Dollar deutlich. Vorerst dient das Hoch vom Mai 2021 als maximales Kursziel auf der Oberseite.
- Scheitert der Kurs aufgrund anhaltender Schwäche im Krypto-Sektor erneut im Widerstandsbereich um das Monatshoch, muss ein Rücksetzer in Richtung des Wochentiefs bei 285 US-Dollar in Betracht gezogen werden. Behalten die Verkäufer hier die Oberhand, ist eine Ausdehnung der Korrektur in Richtung des Zwischenhochs bei 255 US-Dollar wahrscheinlich.
- Hier muss die Käuferseite die Kontrolle übernehmen, um einen erneuten Test des Mitte August erreichten Tiefs bei 233 US-Dollar abzuwenden. Zeigt sich Monero auch hier von seiner bärischen Seite und gibt dieses Unterstützungsniveau nachhaltig auf, droht eine Ausweitung des Abwärtstrends in Richtung 204 US-Dollar. Dies würde dann die Wahrscheinlichkeit eines Rückgangs zum Jahrestief bei 184 US-Dollar weiter erhöhen. Angesichts der relativen Stärke von Privacy Coins in den letzten Monaten dient dieses Unterstützungsniveau als maximales Kursziel auf der Unterseite.

Recommended Video Bitcoin & Altcoins: What Happens Now?

Sources
XMR/USD on TradingView



