Crypto Market Plummets: Bitcoin and Altcoins Face “Grave Anxiety”

“`html

  • Die Krypto-Stimmung hat sich nach dem jüngsten Einbruch unter 105.000 US-Dollar spürbar verändert: Der Crypto Fear & Greed Index fiel heute auf 22 und signalisiert damit “extreme Furcht”. Gestern lag der Wert noch bei 28 (“Furcht”), und vor einer Woche befand sich der Indikator noch bei 64, was auf “Gier” hindeutet.
  • Anleger, die an die Existenz des Vierjahreszyklus glauben, befürchten aktuell den Beginn eines neuen Krypto-Winters und stoßen daher BTC und andere Kryptowährungen ab. Aufgrund der bereits deutlich gesunkenen Bedeutung des Bitcoin-Halvings und der institutionellen Akzeptanz durch ETFs und Treasury-Firmen ist der klassische Zyklus laut zahlreicher Analysten jedoch ein Überbleibsel der Vergangenheit.
  • Der Index aggregiert Faktoren wie Volatilität, Momentum/Volumen, Social-Media-Signale, Bitcoin-Dominanz und Google Trends auf einer Skala von 0 (extreme Furcht) bis 100 (extreme Gier). Extreme Furcht deutet oft auf übertriebene Besorgnis und potenziell überverkaufte Märkte hin, während hohe Gierwerte ein Risiko einer Korrektur signalisieren.
  • Die äußerst negative Stimmung ist noch kein klares Zeichen für eine bevorstehende Trendwende, da vergangene Bärenmärkte ebenfalls durch Kursverluste und Anlegerpanik ausgelöst wurden. Ein Blick auf historische Trends zeigt, dass der Indikator in solchen Phasen mitunter wochenlang im roten Bereich verharrte, bevor sich die Stimmung aufhellte. Derartige Situationen haben sich in der Vergangenheit jedoch oft als günstige Kaufgelegenheiten herausgestellt.
  • Auch das makroökonomische Umfeld ist hierbei wichtig zu berücksichtigen. Dieses ist trotz Zoll-Turbulenzen günstig für Risikoanlagen. Das bevorstehende Ende von QT (Quantitative Tightening), die erwarteten Zinssenkungen der US-Notenbank und die saisonale Stärke von Bitcoin dürften den Kryptomarkt in den kommenden Monaten beflügeln. Zudem fungierte Gold in der Vergangenheit oft als Vorreiter für Bitcoin.
  • Wer den Dip nutzen möchte, um Bitcoin oder andere Kryptowährungen zu erwerben, kann dies unter anderem bei Coinbase tun. Aktuell erhält man 30 € in kostenlosen Bitcoin, wenn man für mindestens 30 € Kryptowährungen kauft.

Recommended video After the crash: Who is buying Bitcoin now?

source

  • Angst und Gier Index


“`

No votes yet.
Please wait...
Avatar photo
INFBusiness

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *