Digital currency report: Bitcoin and others rebounding
“`html
- Bitcoin und andere Kryptowährungen bewegen sich heute, am 15. Oktober 2025, weitgehend seitwärts. Die Mehrheit der Top-100-Kryptowährungen verzeichnen leichte Zuwächse oder Verluste. Somit erholt sich der Markt insgesamt von der überaus negativen Entwicklung der vergangenen Tage.
- Bitcoin wird bei 112.000 US-Dollar gehandelt, Ethereum bei rund 4.100 US-Dollar. Die Gesamtmarktkapitalisierung ist mit rund 3,8 Billionen US-Dollar nahezu unverändert. Der Fear & Greed Index liegt bei 37 Punkten, was auf Angst hindeutet. Lediglich die Privacy-Coin zCash verzeichnet einen kräftigen Anstieg von fast 15 Prozent. Lesen Sie hier, warum derzeit ein solcher Hype um Datenschutzprojekte herrscht: Cardano-Gründer Hoskinson: Privacy Chains sind das “nächste große Ding”.
- Am vergangenen Freitag, dem 10. Oktober 2025, erlebte der Krypto-Markt den größten Flash-Crash seiner Geschichte. Es wurden etwa 19 Milliarden US-Dollar liquidiert und 380 Milliarden US-Dollar an Marktkapitalisierung vernichtet. Der Grund war die Nachricht, dass Donald Trump beabsichtige, wieder Zölle auf chinesische Waren zu erheben. Auch der Aktienmarkt fiel vor Börsenschluss stark ab.
- Historisch gesehen wird erwartet, dass der Oktober ein starker Monat für Bitcoin sein wird, daher der Spitzname “Uptober”. In 2013 beendete Bitcoin den Monat nur zweimal mit einem Verlust: das erste Mal im Jahr 2014 und das letzte Mal im Jahr 2018. Derzeit ist die Kryptowährung etwa 11 Prozent von ihrem Allzeithoch von 126.000 US-Dollar entfernt.
- Einige Analysten betrachten den jüngsten Crash als positiv. Das Open Interest befand sich vor dem Crash auf Rekordniveau, ebenso wie das Volumen an gehebelten Positionen, insbesondere Long-Positionen. Mit anderen Worten, viele Händler wetteten mit höchstmöglichem Risiko auf steigende Kurse. Diese wurden nun aus dem Markt gespült.
Empfohlenes Video Nach dem Crash: Wer kauft jetzt Bitcoin?
Quelle:
- Krypto-Preise und Marktdaten | Coinmarketcap
“`