VanEck: Blockchain Income Plummets
- Laut einem aktuellen Bericht des Vermögensverwalters VanEck sanken die Erträge im Blockchain-Sektor im September um 16 Prozent im Vergleich zum Vormonat.
- Die Analyse führt die sinkende Volatilität auf dem Krypto-Markt als Hauptgrund an, die zu geringeren Netzwerkgebühren führte.
- Laut VanEck verzeichnete das Ethereum-Netzwerk einen Umsatzrückgang von sechs Prozent, während Solana einen Rückgang von elf Prozent verzeichnete.
- Besonders stark war der Rückgang bei Tron, wo die Gebühreneinnahmen um 37 Prozent sanken. Dies lag an einem Governance-Vorschlag, der bereits im August zu einer Gebührensenkung von mehr als 50 Prozent geführt hatte.
- Trotz sinkender Einnahmen bleibt Tron das umsatzstärkste Blockchain-Netzwerk. Laut Datenplattform Token Terminal generierte Tron in den letzten zwölf Monaten Einnahmen in Höhe von rund 3,6 Milliarden US-Dollar. Ethereum folgt mit rund 1 Milliarde US-Dollar.
- Die Vormachtstellung von Tron bei den Einnahmen erklärt sich aus seiner zentralen Rolle im Stablecoin-Sektor. Laut Daten von Token Terminal und RWA.XYZ werden 51 Prozent des gesamten im Umlauf befindlichen Tether (USDT)-Angebots über das Tron-Netzwerk abgewickelt.
- Ton ist eine der meistgehandelten Kryptowährungen. Liquidität und Markttiefe finden Sie bei Kraken – seriös, sicher und EU-reguliert.
Recommended Video The Underrated Crypto Narrative: Institutional Money
Quellen
- VanEck-Bericht
- Token-Terminal-Daten