Ethereum: Vitalik Buterin Reveals Updated Privacy Approach

“`html

  • Der Ethereum-Gründer, Vitalik Buterin, enthüllte auf der jüngsten Devcon Kohaku – eine neuartige Sammlung von Tools für den Datenschutz, die darauf abzielt, die Privatsphäre und Sicherheit im gesamten Ethereum-Ökosystem grundlegend zu verbessern.
  • Buterin sprach von der “letzten Meile”, in der Ethereum in Bezug auf die Privatsphäre der Nutzer “immer noch hinterherhinkte”.
  • Kohaku ist als offene, modulare Architektur konzipiert. Das Framework hat das Ziel, Entwickler in die Lage zu versetzen, datenschutzorientierte Wallets und Sicherheitsfunktionen ohne zentrale Vermittler zu entwickeln. Zukünftige Pläne beinhalten die Integration von Mixnets für Netzwerk-Anonymität oder ZK-basierte Browser.
  • Die GitHub-Repositories enthielten bereits anfängliche Module, darunter Integrationen mit Railgun und Privacy Pools. Letztere stützten sich auf Assoziationslisten, die es Benutzern ermöglichen, ihre Gelder zu verbergen und gleichzeitig ihre Unschuld zu beweisen – ein Ansatz, der darauf abzielt, regulatorische Risiken zu verringern.
  • Während einer Live-Demo am 16. November demonstrierte eine Kohaku-Wallet, wie ETH-Bestände über Railgun “geschützt” werden könnten. Das Ziel war es, populären Wallets wie MetaMask oder Rainbow standardmäßig Datenschutz zu ermöglichen, ohne die Benutzerfreundlichkeit zu beeinträchtigen. Buterin sagte damals: “Privatsphäre ist Freiheit.”
  • Parallel dazu hat die Ethereum Foundation ihre Datenschutzforschung massiv ausgebaut. Der neue Privacy Cluster umfasst 47 Forscher, Entwickler und Kryptographen. Ihre Mission ist es, den Datenschutz als “erstklassige Eigenschaft” von Ethereum zu etablieren.
  • Für Investoren stellt Kohaku weit mehr als eine technische Verbesserung dar: Ethereum positioniert sich eindeutig im Spannungsfeld zwischen Regulierung, Dezentralisierung und Nutzerautonomie. Wenn das Konzept der Standard-Privatsphäre erfolgreich ist, wird es die Wertschöpfung von ETH als Infrastruktur-Asset stärken – insbesondere in DeFi, DAO-Governance und institutioneller On-Chain-Finanzierung.
  • Gleichzeitig gewinnt das Thema Datenschutz im Krypto-Sektor wieder an Bedeutung. Influencer und Brancheninsider weisen zunehmend auf die fortschreitende Institutionalisierung des Marktes hin, die droht, viele der ursprünglichen, am Cypherpunk orientierten Kernwerte zu verdrängen.
  • Parallel dazu rücken Privacy Coins wie Zcash und Dash wieder in den Mittelpunkt des Marktes. Finden Sie heraus, warum – und was dies für Investoren bedeutet – in diesem Artikel: Zcash trotzt dem Krypto-Gemetzel.

Empfohlenes Video: Wird Bitcoin jetzt auf 80.000 Dollar fallen? Letzte Chance für die Bullen!

Quellen

Vitalik Buterin auf X


“`

No votes yet.
Please wait...
Avatar photo
INFBusiness

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *