Digital Coin Flaw: $300T in Stablecoins Minted
“`html
- Am Mittwoch prägte der Stablecoin-Emittent Paxos versehentlich PayPal Holdings Inc. Stablecoins im Wert von 300 Billionen US-Dollar auf Ethereum, was die Krypto-Community ungläubig machte. Um dies zu veranschaulichen: Es sind nur 2,4 Billionen US-Dollar im Umlauf.
- „Um 15:12 Uhr EST prägte Paxos im Rahmen einer internen Überweisung unbeabsichtigt überschüssiges PYUSD. Paxos erkannte den Fehler unverzüglich und vernichtete das überschüssige PYUSD“, teilte Paxos auf X mit.
- Der Emittent erläuterte, dass eine technische Panne dazu führte, dass sich das PYUSD-Angebot rasch und ungewollt ausweitete, was schnell identifiziert und behoben wurde. Paxos betonte, dass es sich nicht um eine Sicherheitsverletzung handelte und versicherte, dass alle Kundengelder sicher sind.
- Nichtsdestotrotz hat die Tatsache, dass ein technisches Problem zu einer so enormen Menge an Stablecoins ohne die erforderliche Sicherheit geführt hat, Fragen aufgeworfen.
- “Es geht nicht um den Betrag, über den man sich Sorgen machen sollte. Es ist die Tatsache, dass dies ein besicherter Vermögenswert ist, der ohne Sicherheit geschaffen werden kann”, sagte ein X-Nutzer.
- Zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Artikels ist PYUSD mit einer Marktkapitalisierung von 2,64 Milliarden US-Dollar der siebtgrößte Stablecoin der Welt. Jeder Token ist vollständig durch hochwertige Reserven gedeckt, um eine 1:1-Bindung an den US-Dollar aufrechtzuerhalten.
- Fat-Finger-Fehler sind auf dem Krypto-Markt schon früher aufgetreten. Im Jahr 2019 prägte und vernichtete Tether versehentlich USDT im Wert von 5 Milliarden US-Dollar. Sie treten auch auf traditionellen Finanzmärkten auf.
- Der Rückgang hat sich bisher nicht wesentlich auf den Krypto-Markt ausgewirkt. Stattdessen verursachen Trumps jüngste Äußerungen zum Handelskrieg mit China fallende Preise. Wenn Sie den Rückschlag nutzen möchten, um Bitcoin oder andere Kryptowährungen zu kaufen, können Sie dies unter anderem bei Bitpanda tun.
Recommended video After the crash: Who is buying Bitcoin now?
source
- Paxos | X
“`