XRP ETF Hopes: Ripple’s $10B Play? Tech Leaders Influence.
“`html

- Donald Trump sucht Geldgeber für den umstrittenen Ballsaal, den er dem Weißen Haus hinzufügen möchte. Nach den großen Technologiekonzernen Amazon, Microsoft und Apple wird nun offenbar auch Ripple Labs, die Firma hinter XRP, das ehrgeizige Projekt des US-Präsidenten unterstützen.
- Ein Bericht von Public Citizen übt Kritik: „Die Untersuchung zeigt, dass diese Firmen Lobbyarbeit für ihre Kunden in einer breiten Palette von Themen betreiben, von Tabak bis hin zu Kryptowährungen, während viele der gleichen Geldgeber in den letzten fünf Jahren Bundesaufträge im Wert von 279 Milliarden US-Dollar erhalten haben […].“
- Des Weiteren enthüllt der Bericht, dass die erwähnten Lobbyfirmen (Ballard Partners, Miller Strategies und Michael Best Strategies) ein Netzwerk bilden, das die Spendenbeschaffung für das 90.000 Quadratmeter große Ballsaalprojekt vorantreibt. Neben Technologie- und Krypto-Unternehmen sind auch Rüstungsunternehmen und Energieunternehmen vertreten.
- Der demokratische Senator Blumenthal schrieb an jedes Unternehmen, das als Projekt-Geldgeber identifiziert wurde, und äußerte Skepsis: „Es bleiben viele Fragen offen bezüglich der Höhe der einzelnen Beiträge, der mit jedem Geldgeber getroffenen Vereinbarungen und der Zusagen, die im Austausch für diese vermutlich beträchtlichen Beiträge gemacht wurden oder noch gemacht werden könnten.“
- Vertreter der Bitcoin-Community haben Ripple Labs in der Vergangenheit dafür kritisiert, dass sie politische Lobbyarbeit nutzen, um sich einen Vorteil zu verschaffen und beispielsweise die nationale BTC-Reserve zu torpedieren. Bisher gab es jedoch keine klare “Pro-XRP-Äußerung” des US-Präsidenten.
- Inzwischen hat Steven McClurg, CEO von Canary Capital, seine Prognose für die erwarteten Nettozuflüsse im ersten Handelsjahr des XRP-Spot-ETF von 5 Milliarden US-Dollar auf 10 Milliarden US-Dollar angehoben. Nach einem rekordverdächtigen Start hat der erste XRP-Indexfonds bereits innerhalb weniger Tage rund 250 Millionen US-Dollar eingesammelt.
- Die neuen TradFi-Investoren haben bisher nur geringe Auswirkungen auf den Preis von Ripple. XRP wird derzeit bei 2,11 US-Dollar gehandelt, fast 15 Prozent unter dem Niveau der letzten Woche. Mehr über sein langfristiges Potenzial erfahren Sie hier: „ XRP Prognose 2030: Das sind realistische Preisszenarien “.
Recommended video: Will Bitcoin fall to $80,000 now? Last chance for the bulls!

Sources
- Public Citizen I X-Post BankXRP
- Canary Forecast | YouTube
“`



