Trump wählt Michael Selig zum neuen CFTC-Chef aus

- Laut Medienberichten hat der amerikanische Präsident Donald Trump Michael Selig für den zukünftigen Posten des Vorsitzenden der Commodity Futures Trading Commission (CFTC) auserwählt.
- Aktuell ist Selig als leitender Jurist der Krypto-Arbeitsgruppe der US-Börsenkommission SEC tätig und wird als enger Vertrauter des amtierenden SEC-Vorsitzenden Paul Atkins betrachtet. Das Ziel seiner bisherigen Tätigkeit war es, die regulatorischen Vorgehensweisen von SEC und CFTC in Belangen der Finanz- und Kryptoüberwachung stärker abzustimmen.
- Vor seiner Beschäftigung bei der SEC war Selig Partner im Bereich Asset Management bei der Anwaltskanzlei Willkie Farr & Gallagher. Bis dato haben weder das Weiße Haus noch die CFTC oder Selig persönlich eine Äußerung zu dieser Personalie abgegeben.
- Die CFTC überwacht in den USA unter anderem den Handel mit Derivaten, Swaps und Terminkontrakten. Ihre Wichtigkeit dürfte im Rahmen der laufenden Gesetzesvorhaben zur Gestaltung der Krypto-Märkte weiter zunehmen. Seligs Ernennung stellt Trumps zweiten Anlauf dar, die Führung der Behörde neu zu besetzen. Zuvor war der einstige a16z-Manager Brian Quintenz für die Position eingeplant, dessen Nominierung jedoch am Einspruch von Gemini-Mitbegründer Tyler Winklevoss scheiterte.
- Bevor Selig sein Amt beginnen kann, bedarf es der Bestätigung seiner Ernennung durch den US-Senat. Der Prozess ist Teil einer umfassenden Personal- und Strukturreform der Finanzaufsicht, die nach Angaben aus Regierungskreisen auf eine klarere Aufteilung der Verantwortlichkeiten zwischen SEC und CFTC im Krypto-Bereich abzielt.
Empfohlenes Video Bitcoin & Altcoins: Was passiert jetzt?

Quelle
- Bloomberg
Eine Quelle: btc-echo.de



