Ethereum Foundation: Reserve Liquidation?

  • Gemäß On-Chain-Daten der Analyseplattform Arkham Intelligence hat die Ethereum Foundation etwa 654 Millionen US-Dollar in ETH an eine Wallet transferiert, die üblicherweise für Token-Verkäufe verwendet wird. Ein Verkauf dieser Größenordnung könnte den Markt beeinflussen – bisher ist der ETH-Preis jedoch stabil geblieben. Die Community rätselt nun über die Beweggründe hinter der Transaktion.

THE ETHEREUM FOUNDATION JUST TRANSFERRED $650M $ETH

The Ethereum Foundation just transferred $654M of ETH to a wallet used for selling in the past.

This wallet has only made significant transfers to:
Kraken Deposit
SharpLink Gaming
A Multisig that sells ETH pic.twitter.com/hqdQINzx0P

— Arkham (@arkham) October 21, 2025

  • In den letzten Wochen hat die Stiftung kleinere Beträge von weniger als 10 Millionen Dollar bewegt, um DeFi-Projekte und Forschung zu unterstützen. Einige Analysten vermuten, dass ein Teil der Mittel zur Entschädigung langjähriger Ethereum-Entwickler verwendet werden könnte. Dies ist auf einen öffentlichen Streit mit dem Kernentwickler Péter Szilágyi zurückzuführen, der kürzlich seinen Rücktritt bekannt gab.
  • Szilágyi kritisierte die Unterbezahlung der Entwickler durch die Stiftung. Er gab an, in sechs Jahren vor Steuern etwa 625.000 Dollar verdient zu haben, während Ethereum eine Marktkapitalisierung von 450 Milliarden Dollar erreichte. Ein leitender Direktor der Ethereum Foundation antwortete mit einer öffentlichen Entschuldigung und räumte ein, dass viele Veteranen “für den Wert, den sie geschaffen haben, unterbezahlt” wurden.

Maybe sometimes we forget why we made some choices, why we pushed so hard, what options we had, why we rejected opportunities.

Peter started contributing to Geth in 2015. I started writing Nethermind codebase in 2017. Nethermind was bootstrapped, never got any VC money, was… https://t.co/0fX2IFiJcu

— Tomasz K. Stańczak (@tkstanczak) October 21, 2025

  • Es bleibt unklar, ob der aktuelle ETH-Transfer tatsächlich für interne Vergütungen bestimmt ist. Die Stiftung hat sich noch nicht offiziell zum Zweck oder Ziel der Gelder geäußert. Sollte es sich jedoch um einen geplanten Verkauf handeln, könnte dies den Markt kurzfristig belasten, insbesondere angesichts der jüngsten Volatilität und des rückläufigen DeFi-Handelsvolumens.

Recommended Video Gold auf Allzeithoch – Folgt Bitcoin dem Edelmetall-Boom?

Sources

  • X-Post von Arkham Intelligence | X
  • X-Post von Tomasz K. Stańczak | X


No votes yet.
Please wait...
Avatar photo
INFBusiness

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *