XRP ETF Launches to Massive Trading Volume

- Ripple-Enthusiasten haben lange gewartet, aber jetzt ist es offiziell: der erste XRP-Spot-ETF von Canary Capital. Basierend auf Schätzungen aus ersten Zahlen könnte der Indexfonds mit dem Tickersymbol “XRPC” den erfolgreichsten ETF-Start des Jahres hinlegen.
- Laut Eric Balchunas erreichte das Handelsvolumen in den ersten 30 Minuten 26 Millionen US-Dollar – deutlich mehr als die zuvor vom Bloomberg-ETF-Experten genannte Schätzung von 17 Millionen US-Dollar.
$XRPC at $26m in volume in first 30min, wow, gonna blow away my $17m guess. Has good shot at beating $BSOL's $57m as biggest Day One of any launch this year. pic.twitter.com/UrbHsRYxYV
— Eric Balchunas (@EricBalchunas) November 13, 2025
- Den bisher besten ersten Handelstag des Jahres 2025 erzielte der Solana-Spot-ETF von Bitwise mit 57 Millionen US-Dollar. Dementsprechend bestehen gute Chancen, dass der börsengehandelte Fonds für die Ripple-Coin zum Handelsschluss noch besser abschneidet.
- „Es ist (endlich) da“, kommentierte Ripple-CEO Brad Garlinghouse kurz und bündig den Start des XRP-Spot-ETF. Einige Branchenexperten, wie Nate Geraci, interpretieren den Handelsstart als “den letzten Nagel im Sarg für die Anti-Krypto-Politik der vorherigen SEC-Führungen”.
- Während der XRP-Kurs noch keinen kometenhaften Anstieg erlebt hat, behauptet er sich im Vergleich zu seinen kämpfenden Krypto-Konkurrenten. Zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Artikels wird die drittgrößte Kryptowährung bei 2,39 US-Dollar gehandelt, was einem Anstieg von 2,7 Prozent gegenüber dem Vortag entspricht.
- Der REX-Osprey XRP ETF (XRPR), der im September startete, hatte ebenfalls einen der stärksten ETF-Starts des Jahres: 37,7 Millionen US-Dollar Handelsvolumen am ersten Tag. Es gilt jedoch nicht als direkte Anlage in XRP und wurde im Gegensatz zum Canary-Produkt über einen speziellen regulatorischen Weg genehmigt.
- Vier weitere Anträge für XRP-Spot-ETFs sind noch bei der SEC anhängig, darunter solche von Bitwise und Franklin Templeton. Im Gegensatz dazu haben BlackRock und Fidelity, die beiden dominierenden Akteure, bisher davon abgesehen, einen Antrag einzureichen. Dies könnte die positiven Auswirkungen auf den XRP-Kurs begrenzen: “Warum eine starke XRP-Kursrallye unwahrscheinlich ist.”
Recommended video: Are altcoins about to explode? Why Bitcoin is giving the signal now!

Quellen
- X-Post von Brad Garlinghouse



