Tokyo Stock Exchange Aims to Limit Bitcoin Firms’ Access

  • Gerade im letzten Jahr wurde Metaplanet, Japans führender Bitcoin-Schatzmeister, als “weltweit renditestärkste Aktie” gefeiert. Auf dem Höhepunkt des BTC-Strategie-Hypes Mitte Juni notierte die Aktie bei rund 1.900 Yen – dann kam der Absturz.
  • Trotz weiterer Bitcoin-Käufe werden Metaplanet-Aktien derzeit bei nur 397 Yen gehandelt, was einem Verlust von 79 Prozent für japanische Investoren innerhalb von fünf Monaten entspricht. Diese enorme Schwankungsbreite hat nun die Japan Exchange Group, die die Tokioter Börse betreibt, zum Handeln veranlasst.
  • Der Konzern erwägt laut einem Bloomberg-Bericht strengere Regeln für die Hintertürnotierung und neue Prüfungsanforderungen für Unternehmen, die sich auf das Anhäufen von Krypto-Vermögenswerten konzentrieren.
  • Eine Hintertürnotierung beinhaltet typischerweise, dass ein privates Unternehmen durch eine Fusion oder Übernahme an die Börse geht und so den üblichen Börsengang (IPO) umgeht. Ähnliche Fälle hat es in den USA mit Twenty One Capital, der Bitcoin Standard Treasury Company und ProCap gegeben.
  • In einer E-Mail an das US-Medienunternehmen erklärte ein JPX-Vertreter: “Die Börse hat derzeit keine pauschalen Vorschriften gegen Unternehmen, die Krypto anhäufen, überwacht aber ‘Unternehmen, die aus Risiko- und Governance-Sicht Anlass zur Sorge geben’, um Aktionäre und Investoren zu schützen.”
  • Metaplanet-CEO Simon Gerovich wehrt sich jedoch gegen die Nennung seines Unternehmens. Er betont: “Metaplanet hat in den letzten zwei Jahren fünf Hauptversammlungen abgehalten (vier außerordentliche und eine ordentliche) und hat die Zustimmung der Aktionäre für alle wichtigen Angelegenheiten erhalten.”
  • Dies würde auch die Änderung der Satzung umfassen, um den Geschäftszweck in ein Bitcoin-Treasury-Geschäft zu ändern, die Erhöhung der Anzahl der für Bitcoin-Käufe vorgesehenen Aktien und die Genehmigung neuer Aktiengattungen.
  • Mit 30.823 BTC im Wert von derzeit 3,1 Milliarden US-Dollar ist Metaplanet der weltweit viertgrößte Bitcoin-Inhaber unter den Unternehmen, nach Strategy, MARA Holdings und Twenty One Capital. Damit haben sie ihr ursprüngliches Ziel von 10.000 BTC für 2025 bisher übertroffen.

Lassen Sie sich, wie Metaplanet, nicht von einem fallenden Bitcoin-Preis abschrecken? Dann stapeln Sie jetzt mehr Sats auf Coinbase und sichern Sie sich einen Bonus von 30 € in BTC.

Empfohlenes Video: Bitcoin und Altcoins: Was passiert gerade!

  • Simon Gerovich I X-Post
  • Bloomberg Bericht


No votes yet.
Please wait...
Avatar photo
INFBusiness

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *